/

elektronik.hfbk.net

/

Kurse

/

Aleatorisches Labor I: Code, Sprache & Zufall

  • en
  • de
  • Aleatorisches Labor I: Code, Sprache & Zufall

    vorbei
    2020WS

    Room:

    213a/b LE

    Dates:

    Di 10.11.2020/17.11.2020/24.11.2020 jeweils 14.00 – 19.00 (VOLL)
    (Anwesenheit an allen drei Terminen erforderlich)

    Unter Aleatorik (von lateinisch aleatorius „zum Spieler gehörig“, alea „Würfel, Risiko, Zufall“) wird in Musik, Kunst und Literatur im weitesten Sinne die Verwendung von nicht-systematischen Operationen verstanden, die zu einem unvorhersehbaren, weitgehend zufälligen Ergebnis führen.
    Ziel des Kurses ist es, Studierende zu befähigen, den eigenen Computer als Werkzeug zur aleatorischen Erzeugung von Text und Sprache zu nutzen. Die dabei erlernten Methoden lassen sich dabei aber nicht nur zur Texterzeugung einsetzen, sondern könnten mit Modifikationen auch zur Erzeugung auditiver oder visueller Objekte genutzt werden. Dazu wird die Programmiersprache Python verwendet, um Texte automatisiert aus Dateien oder Webseiten auszulesen („Webscraping“) und diese Texte als Basis neuer Prozesse zu nehmen.

    Programmieren ist ein abstraktes Thema, und um es gut zu lernen, werden mehr als drei Tage benötigt. Um die Zeit optimal zu nutzen ist eine eigenständige Beschäftigung mit der Sprache vor und nach dem Kurs empfohlen (es gibt eine Unzahl an Einführungsvideos und -texten online). Fragen werden per E-Mail oder nach Terminabsprache vor Ort beantwortet.

    Für die Kursteilnahme wird ein eigener Laptop benötigt (Betriebssystem ist egal).

    Es gibt eine Aufzeichnung der drei 2,5 Stunden-Einheiten hier im BBB-Raum

/

elektronik.hfbk.net

/

Courses

/

Aleatoric Lab I: Code, Language & Chance

  • en
  • de
  • Aleatoric Lab I: Code, Language & Chance

    over
    2020WS

    Room:

    213a/b LE

    Dates:

    Tue 10.11.2020/17.11.2020/24.11.2020 each 14.00 – 19.00 (FULL)
    (all three dates are mandatory)

    The practise of aleatory (from latin aleatorius “belonging to the player”, alea “dice, risk, chance”) as it exists in music, art and literature is understood as the deliberate use of non-systematic operations with a unpredictable, often random result.

    Goal of the course is to enable students to use their own computers as a tool for the production of aleatoric text and language. The learned skills can not only be used for text, but can also be applied to the creation of acoustic or visual objects. To achieve this we will use the programming language Python to read texts from files or the web in an automated fashion (webscraping) and use these texts as the base for further processes.

    Programming is an abstract topic and three days are not much to learn it. To utilize the time it students are recommended to look at the basics of the language beforehand on their own terms (there is a ton of tutorial texts and videos online). Questions will be answered via mail.

    Required for participation is a laptop (operating system doesn’t matter, as long as it runs Python).

    You can watch the three 2,5h lessons as a bbb recording here