/

elektronik.hfbk.net

/

Kurse

/

Aleatorisches Labor II: Vernetzte Modulationen

  • en
  • de
  • Aleatorisches Labor II: Vernetzte Modulationen

    2021SS

    Room:

    K51 Le / Online

    Dates:

    Termine werden noch bekannt gegeben

    Unter Aleatorik (von lateinisch aleatorius „zum Spieler gehörig“, alea „Würfel, Risiko, Zufall“) wird in Musik, Kunst und Literatur im weitesten Sinne die Verwendung von nicht-systematischen Operationen verstanden, die zu einem unvorhersehbaren, weitgehend zufälligen Ergebnis führen.

    In diesem Kurs sehen wir uns an welche Phänomene durch die Vernetzung verschiedener Datenquellen, Programme und Geräte entstehen. Grundlage für diese Auseinandersetzung werden die Programmiersprache Python und das Open Sound Control (OSC) Protokoll sein. OSC-Nachrichten lassen sich sowohl zwischen Programmen auf einem Gerät, als auch über das Netzwerk zwischen mehreren Geräten (Laptop, Raspberry Pi, Smartphone, …) verschicken. Durch diese Nachrichten können dann die unterschiedlichsten Programme (Synthesizer, Videoplayer, Live Videoquellen, Diashows, Game-Engines, Chatprogramme, Text-to-Speech-Converter, usw.) angesteuert werden.

    Wir bauen eigenstandige Softwareagenten die auf Veränderungen in der Außenwelt (sowohl Sensoren, als auch z.B. aus dem Internet) reagieren und eigenständig Veränderungen erzeugen, die dann wiederum visuell oder auditiv erfahrbar werden sollen.

    Für die Kursteilnahme wird ein eigener Laptop benötigt (Betriebssystem ist egal).

/

elektronik.hfbk.net

/

Courses

/

Aleatoric Lab II: Networked Modulations

  • en
  • de
  • Aleatoric Lab II: Networked Modulations

    canceled
    2021SS

    Room:

    K51 Le, and online

    Dates:

    TBA

    The practise of aleatory (from latin aleatorius “belonging to the player”, alea “dice, risk, chance”) as it exists in music, art and literature is understood as the deliberate use of non-systematic operations with a unpredictable, often random result.

    In this course we will look at the phenomena stemming from the linking of different data sources, programs and devices. Basis for this examination will be the programming language Python and the Open Sound Control (OSC) protocol. OSC messages can be sent between different programs on the same device, or via network between multiple devices (laptop, raspberry pi, smartphone, …). These messages can control or trigger a multitude of different programs (synthesizers, videoplayers, live videosources, diashows, game engines, chat programmes, text-to-speech-converters, etc.).

    We will build autonomous software agents that react on changes in their environment (be it through the use of sensors, or by scaning the internet) or that create changes themselves, which in turn can be experienced visually or sonically.

    You need to bring your own laptop (Operating System doesn‘t matter).