/

elektronik.hfbk.net

/

Kurse

/

Interaktives 3D mit Unity

  • en
  • de
  • Interaktives 3D mit Unity

    vorbei
    2020WS

    Room:

    Aula LE

    Dates:

    Zwei Blöcke an den Wochenenden 20. – 22.11.2020 und 04. – 06.12.2020, jeweils 11.00 – 16.00

    Game Engines wie Unity ermöglichen es, interaktive Echtzeit-Kunstwerke zu gestalten, die unmittelbar auf Inputs von Betrachtern, Teilnehmern oder anderen Datenströmen reagieren. Das Ergebnis wird durch Bildschirme, Projektoren und VR-Brillen sicht- und/oder durch Lautsprecher hörbar.
    In diesem Kurs sollen die kreativen Potentiale dieser Technologie erforscht werden. An zwei Wochenenden werden die Grundlagen des Unity-Editors und der verwendeten Scriptsprache C# erarbeitet. Vermittelt wird weiters der Import von 3D-Objekten aus verschiedenen Quellen (Blender, 3D-Scan, Downloads, …), der Umgang mit VR-Brillen, das Interfacing mit externer Hardware, sowie Export und Präsentation.

    Ziel des Kurses ist in erster Linie die Möglichkeiten einer Game Engine jenseits tradierter Anwendungen aufzuzeigen, die Angst vor der Technik zu nehmen und Grundlagen zum eigenständigen Weiterlernen und -arbeiten zu vermitteln. Dazu sind keine Vorkenntnisse in dem Bereich nötig. Nicht vermittelt werden Fähigkeiten des 3D-Modellierens – weshalb es sich empfiehlt zusätzlich den Einführungskurs 3D Open Source Software Blender zu besuchen.Studierende können den Unity Editor für die eigenen Geräte (Linux, Mac OS, Windows) kostenlos herunterladen: store.unity.com/download

    Für die Teilnahme ist ein Laptop sowie eine 3-Tasten-Maus notwendig

    Mehr Informationen über Unity an der HFBK finden sich unter unity.hfbk.net

/

elektronik.hfbk.net

/

Courses

/

Interactive 3D with Unity

  • en
  • de
  • Interactive 3D with Unity

    over
    2020WS

    Room:

    Aula LE

    Dates:

    Two blocks on the weekends of 20. – 22.11.2020 and 04. – 06.12.2020, each 11.00 – 16.00

    Game Engines like Unity enable the creation of interactive realtime artworks which can react on the inputs of viewers, participants or other data streams. The results can be made visible through screens, projectors and VR-glasses; and audible through speakers and headphones.
    In this course the creative potentials of this technology should be investigated. On two weekends the basics of the Unity-Editor and the scripting language C3 shall be learned. We will have a look at the import of 3D-objects from different sources (Blender, 3D-Scan, Downloads, …), a look at VR-glasses, interfacing with external hardware, export and presentation.

    Goal of the course is primarily to explore the possibilities of game engines beyond their traditional use, to increase the security when dealing with complex technological problems and to create a basis for self guided learning and working. No prior knowledge is assumed – however only rudimentary skills in 3D-modelling will be thought, which is why it is recommended (but not required) to take part in the introductory course for Blender. Students can install the Unity Editor on their own devices (Linux, Mac OS, Windows) for free: store.unity.com/download

    Required for participation is a laptop and a 3-button-mouse.

    More information on Unity at the HFBK can be found at unity.hfbk.net