/

elektronik.hfbk.net

  • en
  • de
  • Werkstatt Elektronik & Medientechnik

    Fig. 1: Reperatur eines Casio Casiotone Keyboards (korrodierter Schalter)

    In der Werkstatt für Elektronik und Medientechnik können Studierende der HFBK Hamburg Grundkenntnisse für das Arbeiten mit komplexen Systemen erlernen, die vorhandenen Geräte für die Erstellung und Instandhaltung eigener Projekte und Geräte nutzen, sowie Beratung für künstlerische Projekte und technische Verständnisfragen bekommen. Dabei geht es nicht nur um digitale oder analoge Elektronik, sondern auch um Fragen der Programmierung, der künstlichen Bild- und Klangerzeugung, der Interaktivität, der medientechnischen Verarbeitung von Bild und Ton und nicht zuletzt um den künstlerisch-narrativen Einsatz dieser Systeme.

    In den Kursen der Werkstätte wird an Elektronik geschraubt, Platinen werden entworfen, Interaktive 3D-Welten gestaltet, Programme geschrieben, Sounds erzeugt, Geräte verschalten, Lösungen gefunden usw. Wer zwischen Kunst und Technik keinen Widerspruch sieht und neugierig ist, wie die Dinge im Inneren funktionieren, wird sich hier wohl fühlen.

    Fig. 2: 3D-Rendering eines Schaltplanes der in horizon-eda erstellt wurde

    Beratungsgespräche per Email können per Email oder direkt persönlich in K51 Le vereinbart werden. Zusätzlich zu üblichen Fragen der Elektronik und Medientechnik können z.B. auch Fragen aus folgenden Themengebieten besprochen werden:

    Orca Algorave Software
    Fig. 2: Generativer Audio-Patch in der esotherischen 2D-Programmiersprache ORCA

    Einschränkungen

    Kontakt

    David Huss
    Künstlerischer Werkstättenleiter
    Werkstatt für Elektronik & Medientechnik
    david.huss@hfbk-hamburg.de

/

elektronik.hfbk.net

  • en
  • de
  • Workshop Electronics & Media

    Fig. 1: Repairing a Casio Casiotone Keyboard

    In the Workshop for Electronics and Media students of the HFBK Hamburg can learn a basic practise for working with complex systems, use the existing tools to create and repair their projects and devices, as well as get mentoring when it comes to artistic projects or technical questions. This is not only limited to digital or analog electronics, but also includes programming, ways of synthesizing or rendering image and sound, topics of interactivity, topics of filming and recording sound and the artistic/narrative use of these systems in combination.

    In the courses of the Workshop we tinker with electronics, manufacture PCBs, design interactive 3D-worlds, hack programs, synthesize sounds, wire up modules and devices, find solutions to problems etc. Those who don't see a contradiction between art and technology and are curious how things work internally will feel at home here.

    Fig. 2: Artistic rendering of a schematic created in horizon-eda

    Individual dates for advisory can be scheduled via Email or personally in room K51 Le. In addition to traditional questions on electronics and media students should feel free to also bring up topics like:

    Orca Algorave Software
    Fig. 3: An algorihmic patch in the esoteric programming language ORCA: Algorave

    Limitations

    Contact

    David Huss
    Künstlerischer Werkstättenleiter
    Werkstatt für Elektronik & Medientechnik
    david.huss@hfbk-hamburg.de